Rand einer Restmülltonne von unten mit eingesetztem orangefarbenem Tonnenchip.

© Alexander Becher

Abfallwirtschaft Digital: Ausstattung der Abfallbehälter in Weinstadt | Remshalden | Winnenden

Aktuell werden die Mülltonnen in Weinstadt mit Tonnenchips ausgestattet. Remshalden und Winnenden folgen. ...

Bevor das Team mit der Bechippung beginnt erhalten alle Bürgerinnen und Bürger bzw. Gewerbetreibenden ein Anschreiben mit dem genauen Ausrüstungstermin sowie einen Informationsflyer mit allerlei Wissenswertem.
Für die genannten Orte sind folgende Zeiten eingeplant:

20.10.-31.10.2025Weinstadt
27.10.-31.10.2025Remshalden
03.11.-15.11.2025Winnenden


Bis Mitte 2026 sollen dann alle Rest-, Bio- und Altpapiertonnen im Rems-Murr-Kreis mit den kleinen elektronischen Helfern, sogenannten Transpondern bzw. Tonnenchips ausgerüstet sein.
Durch die Ausstattung mit den Tonnenchips können die Abfallbehälter künftig dem jeweiligen Haushalt eindeutig zugeordnet werden. Die Bearbeitung von Reklamationen wird so einfacher. Missbrauch und Diebstahl werden erschwert.
Ab dem Jahr 2027 werden keine Gebührenmarken mehr benötigt. Die Abrechnung der Leerungsgebühr erfolgt dann, wie bereits bei der Grundgebühr, über einen Gebührenbescheid. Für die Ausrüstung der Tonnen entstehen keine zusätzlichen Kosten.
Auch weiterhin ist es möglich sich Tonnen mit Nachbarn zu teilen. Derjenige der sich seither um den Kauf und die Anbringung der Marken kümmert wird zum sogenannten Tonnenvorstand. Zur Kennzeichnung der Tonnen verwendet dann nur diese Person die erhaltenen Tonnenaufkleber.
Zahlreiche Informationen zur Aktion findet man auch hier.
 

Mehr zum Inhalt Weniger zum Inhalt

Inhaltsverzeichnis

Haben Sie Fragen?

Schreiben Sie uns eine E-Mail an info@awrm.de

Telefon: 07151 7072-0

Zum Thema