Tipps für die Nutzung der Biotonne während der Wintermonate
Generell, aber insbesondere bei Minusgraden, ist es von Vorteil, wenn der Bioabfall nicht zu feucht ist. Am besten lässt man feuchtes Material etwas abtrocknen und verpackt die Bioabfälle in Zeitungspapier oder Papiertüten. Zwischenschichten aus Eierkartons oder Strauchschnitt helfen, die Biotonne trocken zu halten. Der beste Standort für die Biotonne im Winter ist die Garage, der Schuppen oder nahe der Hauswand. Wer die Möglichkeit hat, stellt seine Tonne am besten erst am Abholtag zur Leerung an die Straße. Hierbei sollte man allerdings nicht vergessen, dass die Sammelfahrzeuge bereits ab 6 Uhr unterwegs sind.
Mehrmengen?
Ist die Biotonne bereits voll, können für Mehrmengen Bioabfallsäcke verwendet werden. Die braunen Kraftpapiersäcke gibt es bei allen Verkaufsstellen im Rems-Murr-Kreis zum Preis von 2,80 Euro. Die Säcke haben ein Volumen von 90 Litern und können zur Abholung neben den Biotonnen bereitgestellt werden. Eine Übersicht der Verkaufsstellen finden Sie hier, in der AWRM Abfall App oder in der Broschüre AWRM Kompakt.
Grüngutsammlung – bequeme Abholung von Zuhause
Zweimal jährlich sammelt die AWRM kostenlos bis zu 2 m³ Grünabfälle pro Haushalt. Das Grüngut muss gebündelt und rechtzeitig bis 06:00 Uhr morgens am Abholtag am Gehwegrand bereitgestellt werden. Alle Garten- und Baumabfälle sollten handlich gebündelt sein (bitte keinen Draht oder Kunststoffschnur verwenden). Die Länge des Grünguts darf maximal 1,50 m, die Stärke der Äste maximal 15 cm betragen. Für kleinteilige Grünabfälle eignen sich handelsübliche Kraftpapiersäcke (erhältlich im Baumarkt oder Supermarkt) und Kartons ohne Metallklammern oder Klebebänder. Aktuelle Termine der Grüngutsammlung finden Sie in Ihrem gedruckten Abfallkalender oder hier online.
Grüngutplätze und Entsorgungszentren für eine ganzjährige Abgabe
Privathaushalte können zudem ganzjährig bis zu 2 m³ Grünschnitt auf den Grüngutplätzen und Entsorgungszentren des Rems-Murr-Kreises kostenfrei abgeben. Grüngut über 2 m³, Altholz und Erdaushub wird gegen Gebühr angenommen. Wo sich die nächsten Einrichtungen für die Anlieferung von Hecken-, Baum- und Strauchschnitt befinden sowie deren Öffnungszeiten und weitere Details, lesen Sie hier, in der App oder in der Broschüre der AWRM nachzulesen.
So klappt´s - Bitte um Beachtung
Wichtig: Um eine Entsorgung des Grüngutes zu gewährleisten, bittet die AWRM um Beachtung der Annahme – und Trennungsvorgaben. Ausführliche Details wie Öffnungszeiten, Adressen und Standorte der Verkaufsstellen, erhalten Sie online, in der AWRM Abfall App oder in der Broschüre AWRM Kompakt.