Ab Ende Oktober werden die Biotonnen im gesamten Kreisgebiet wieder zweiwöchentlich geleert. Während der kühleren Jahreszeit treten Geruchs- und Ungezieferprobleme eher selten auf, so dass der Leerungsrhythmus den saisonalen Erfordernissen angepasst wird.
Für die Nutzung der Biotonne in der kalten Jahreszeit hat die AWRM-Abfallberatung folgende Tipps:
- Bioabfälle in Zeitungspapier oder Papiertüten packen, damit diese nicht zu feucht sind. Auch Zwischenschichten aus Eierkartons oder Strauchschnitt helfen die Biotonne trocken zu halten.
- Die Biotonne immer locker befüllen, die Bioabfälle nicht zu fest in die Tonne pressen.
- Wenn möglich, die Biotonne erst am Leerungstag an die Straße stellen. Aber Achtung! Die Sammelfahrzeuge sind bereits ab 6 Uhr unterwegs.
- Plastiktüten und als "biologisch abbaubar" zertifizierte Folienbeuteln dürfen im Rems-Murr-Kreis nicht zur Entsorgung von Bioabfällen verwendet werden.
Mehrmengen zu entsorgen?
Zur Entsorgung von Mehrmengen können in allen Verkaufsstellen im Rems-Murr-Kreis Bioabfallsäcke gekauft werden. Die braunen Kraftpapiersäcke haben ein Volumen von 90 Litern und können zur Abholung neben den Biotonnen bereitgestellt werden. Kosten: 2,80 Euro / Sack.
Wohin mit Laub und anfallendem Grünschnitt?
Ab 3. November touren Sammelfahrzeuge durch den kompletten Rems-Murr-Kreis um bereitgestellte Grünabfälle vor Ort abzuholen. Die jeweiligen Termine können im gedruckten Abfallkalender oder elektronisch im web oder in der Abfall App der AWRM nachgelesen werden.
Für die Sammlung gelten die üblichen Regeln: Pro Haushalt werden maximal 2 m³ Grünabfälle eingesammelt. Hierbei darf die Länge des Grünguts maximal 1,50 m, die Stärke der Äste höchstens 15 cm betragen. Das Material muss entweder gebündelt oder in Kraftpapiersäcken (erhältlich im Baumarkt oder Supermarkt) bzw. Kartons ohne Metall und Klebebänder bereitgestellt werden und zwar bis spätestens 6 Uhr am Abholtag. Ungebündeltes Grüngut wird nicht mitgenommen, Eimer oder sonstige Behältnisse werden nicht ausgeleert.
Ganzjährige Abgabe auf den Grüngutplätzen und Entsorgungszentren
Auf den Grüngutplätzen und an den Entsorgungszentren können bis zu 2 m³ Grüngut aus dem Privathaushalt gebührenfrei abgegeben werden. Für Mehrmengen fallen Gebühren an.