Kreisputzete 2024 - Kräftig angepackt

Am Samstag, 16. März 2024 fand zum 13. Mal eine Putzete im kompletten Rems-Murr-Kreis statt. Unter dem Motto „Miteinander. Sauber unterwegs“ wurde der Landkreis von wildem Müll befreit.

Sauber geputzt!

An Bachläufen, Grünflächen, Spielplätzen, rund um Schulen, Kindergärten und Grillplätze - Überall konnte man am Samstag, 16. März zahlreiche große und kleine Helfer beim Sammeln von achtlos weggeworfenen Flaschen und Dosen, Einwegverpackungen und vielem mehr beobachten.

Damit die Helfer gleich erkannt werden, hat die AWRM insgesamt etwa 8.000 Warnwesten an die teilnehmenden Städte und Gemeinden ausliefern lassen. Zusätzlich wurden zahlreiche Handschuhe in den verschiedensten Größen, Greifzangen aus Holz und Müllsäcke gestellt. Vor dem Hintergrund, dass dadurch Müllsäcken eingespart werden können, gab es zum ersten Mal auch Sammeleimer die den Kommunen zur Verfügung gestellt wurden.

Die Energieagentur Rems-Murr hat in Waiblingen Lastenräder zur Verfügung gestellt. Diese wurden von der FFW Beinstein als umweltfreundlicher Shuttle am Remsufer genutzt.

Ärgerlich

Als großes Ärgernis wurden die zahlreichen Zigarettenkippen und gefüllten Hundekotbeutel angesehen. Nicht nur, dass es für die Helfer keine angenehme Aufgabe ist, diese aufzusammeln. Die liegen gebliebenen Beutel gefährden Wildtiere und können Krankheiten übertragen. Dies zu vermeiden sollte Tierfreunden neben dem Wohlergehen des eigenen Hundes doch auch wichtig sein.

Kurioses

In Burgstetten ist wohl jemandem Hunger und Durst vergangen. Neben einem Campingstuhl an der Murr wurden geschlossene Getränkedosen und Chipstüten gefunden. Auch ein Teil einer Leitplanke fand sich im Gemeindegebiet. Winnenden berichtet von einem hohen Anteil an Fahrradbestandteilen sowie von Teilen eines Quads. In Waiblingen wurde neben einigen Rädern, eine Schubkarre + Rechen und sogar eine Flaschenpost mit "Schatzkarte" gefunden. In Kirchberg war es wohl jemandem zu anstrengend seinen Einkaufswagen zurückzubringen, dieser wurde nun von den fleißigen Putzhelfern entsorgt. Auch in Alfdorf ist ein Fahrrad aufgetaucht, zudem Folie von Heuballen und leider auch einige Windeln. Im kompletten Kreisgebiet wurden hunderte von Altreifen, teilweise mit Felgen, eingesammelt.

Schulen und Kindergärten

Kindergarten- und Grundschulkinder sind stets mit Feuereifer dabei, wenn es darum geht "wild" entsorgte Abfälle rund um die Schule, den Kindergarten oder auch auf der Wiese und dem Wald im Heimatort einzusammeln. Aber auch die "großen" Schülerinnen und Schüler helfen oft engagiert mit und berichten von den kuriosen Fundstücken die an Bachläufen oder versteckt hinter Bäumen gefunden werden.

Besonders erfreulich ist, dass, auch wenn die Schulen im Rems-Murr-Kreis sich schon immer fleißig beteiligen, das Interesse in diesem Jahr noch größer als sonst war. So sah man an schon an den Tagen vor dem eigentlichen Putztermin immer wieder Schülergruppen die fleißig am Sammeln waren.

Geocache-Event

Auch dieses Jahr fand das von der AWRM im Rahmen der Kreisputzete organisierte Geocache-Event „Cache in trash out“ großen Zuspruch. Auf insgesamt 9 Touren mit Längen zwischen anderthalb und gut sieben Kilometern konnten sich die Geocacher auf der Buocher Höhe "austoben". Bei der digitalen Schnitzeljagd wurde ganz nebenbei Müll eingesammelt und so etwas für die Umwelt getan. Interessant: Neben achtlos weggeworfenen Abfällen wurden zahlreiche Kleiderbügel gefunden. Hier kann man wohl eher von Vorsatz als von achtlosem Umgang mit der Natur sprechen.

Danke

Ob Einzelpersonen, Nachbarschaftsgruppen, Kindergärten, Schulen, Sport-, Musik- und sonstige Vereine, Wandergruppen, Kirchengemeinden, engagierte Firmen usw.

Ihnen und natürlich auch den Kommunen mit ihren Bauhöfen, die die Logistik vor Ort übernehmen ein großes DANKESCHÖN dafür, dass Sie mitgeholfen haben unseren Landkreis von Müll zu befreien.

Bildergalerie

Schulwettbewerb

Auch in diesem Jahr findet anlässlich der Kreisputzete ein Kreativwettbewerb für Schülerinnen und Schüler statt. Hierdurch soll das Bewusstsein für die Themen Abfallvermeidung und Umweltbewusstsein in den Fokus gerückt werden. Die Preisgelder von insgesamt 1.000 Euro stellen sicher auch einen Anreiz dar sich am Wettbewerb zu beteiligen.

Mitmachen können alle Schulen aus dem Rems-Murr-Kreis, der Wettbewerb läuft bis 21. Juni 2024. Die Wettbewerbsbedingungen können hier nachgelesen werden.

Mehr zum Inhalt Weniger zum Inhalt

Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit

Weitere Informationen:

Stefanie Baudy
Tel.: 07151 501-950
Fax: 07151 501-9550
E-Mail: info@awrm.de

Zum Thema