AWRM gibt Tipps zur Entsorgung: Speiseöl und Frittierfett

Fleischfondue am Heiligabend, Pommes an Silvester oder vielleicht sogar ein selbstgemachter Langos? In vielen Haushalten wird gerade zum Jahreswechsel Frittieröl oder -fett verwendet. Auch wenn sowohl Öl als auch Fett mehrmals verwendet werden kann, ist irgendwann die Zeit zur Entsorgung gekommen. ...

Auf gar keinen Fall dürfen Fett und Öl über die Toilette oder den Ausguss entsorgt werden. Verstopfte Abwasserleitungen und Probleme in den Kläranlagen wären hier die Folge. Wohin also mit dem Material?

Festes Frittierfett kann laut AWRM über die Biotonne entsorgt werden. Bioabfall ist ein wertvoller Energieträger aus dem in der Biovergärungsanlage Backnang-Neuschöntal Strom für rund 3.000 Haushalte erzeugt wird.
Speiseöl füllt man am besten in eine Flasche und gibt diese bei der nächsten Problemmüllsammelstelle oder am Umweltmobil ab. Damit entledigt man sich nicht nur der alten Speiseöle, sondern liefert auch noch einen Beitrag zur sinnvollen Nutzung, da die noch brauchbaren Öle in die Biodieselherstellung gehen. Hat man nur sehr wenig Öl zu entsorgen, kann man dieses auch mit einem Papiertuch aufsaugen und das Tuch dann zusammen mit dem aufgesaugten Öl in der Biotonne entsorgen. Größere Mengen flüssiges Fett dürfen aber auf keinen Fall in der Biotonne entsorgt werden.

Die AWRM weist in dem Zusammenhang darauf hin, dass die Problemmüllsammelstelle in Waiblingen seit Sommer 2022 erweiterte Öffnungszeiten hat. Dienstag bis Freitag ab 14 Uhr bis 19 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr.

Noch Fragen? Die Abfallberatung der AWRM gibt unter 07151 501-9535 gerne Auskunft.

 

Mehr zum Inhalt Weniger zum Inhalt

Inhaltsverzeichnis

Rufen Sie uns an

07151 501-9535

Weitere Informationen:

Mo – Mi 08:30 – 12:00, 13:30 – 16:00 Uhr
Do 08:30 – 12:00, 13:30 – 18:00 Uhr
Fr 08:30 – 12:00 Uhr

Zum Thema