Pressemitteilung

#Pressemitteilungen

Abfallwirtschaft Rems-Murr und Rems-Murr-Stiftung spenden an die Tafeln

Schon jeher leisten die Tafeln im Rems-Murr-Kreis für unsere Gesellschaft einen wichtigen Beitrag. Steigende Energie- und Lebensmittelpreise bringen immer mehr Haushalte in finanziell schwierige Situationen. Die Zahl derer, die auf die Hilfe und Unterstützung der Tafeln angewiesen sind, nimmt stetig zu.
Wie die meisten Tafelläden stehen auch die Tafeln im Rems-Murr-Kreis vor großen Herausforderungen. Im Rahmen der Haushaltsberatungen des Landkreises wurde eine Unterstützung der Tafelläden im Rems-Murr-Kreis beantragt und beschlossen.
Die Einhaltung des Äquivalenzprinzips schließt allerdings einen Erlass der Abfallgebühren durch die AWRM aus rechtlichen Gründen aus. Durch einen einseitigen Gebührenerlass würden die übrigen Gebührenzahler den Gebührenausfall mitfinanzieren müssen, ohne eine entsprechende Gegenleistung zu erhalten.
Besondere Zeiten bedürfen besonderer Maßnahmen. Die AWRM ermöglicht daher, außerhalb des Abfallgebührenhaushaltes eine Unterstützung. Als Anerkennung ihrer wertvollen Arbeit erhalten die acht Tafeln im Landkreis eine Spende in Höhe ihrer Abfallgebühren für die Jahre 2022 und 2023 von insgesamt 15.874 Euro.
Auch der Stiftungsbeirat der Rems-Murr-Stiftung würdigt den unermüdlichen Einsatz der Tafeln mit einer Unterstützung von je 500 Euro; insgesamt 4.000 Euro.
„Die Spenden der AWRM und der Rems-Murr-Stiftung unterstreichen die Bedeutung der Einrichtungen in diesen Zeiten“, bedankt sich Landrat Dr. Richard Sigel im Namen des Kreistages, der AWRM und des Stiftungsbeirates für die Arbeit und das ehrenamtliche soziale Engagement der Tafeln.

Symbolische Spendenübergabe an die Tafel Schorndorf
Die Spenden wurden, symbolisch für alle Tafeln im Rems-Murr-Kreis, passend zum Tag des Ehrenamts am 5. Dezember, an die Tafel Schorndorf übergeben. In diesem Zusammenhang haben die Mitarbeitenden darauf hingewiesen, dass auch Lebensmittelspenden stets willkommen sind.

 

Mehr zum Inhalt Weniger zum Inhalt

Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit

Weitere Informationen:

Stefanie Baudy
Tel.: 07151/501-95 0
Fax: 07151/501-95 50
E-Mail: pressestelle@awrm.de

Zum Thema