Schwarze Mülltonne mit einem Chip vor hellem Hintergrund.

Abfallwirtschaft digital – Einfach. Praktisch. Gut.

Bis Ende Juni 2026 erhalten alle Rest-, Biomüll- und Altpapiertonnen bzw. -container einen elektronischen Chip. Informieren Sie sich hier über die Aktion und die Vorteile der digitalen Tonne.

Digitale Helfer

Der Tonnenchip hilft dabei, die Abfallentsorgung für Sie zu vereinfachen. Großer Vorteil: Ab 2027 werden keine Gebührenmarken mehr benötigt.

Durch den digitalen Helfer können die Tonnen eindeutig den Haushalten zugeordnet werden. So wird sichergestellt, dass nur diejenigen Tonnen geleert werden, die zur Entsorgung der Abfälle angemeldet sind. Auch die Bearbeitung von Reklamationen wird einfacher, da die Touren der Müllabfuhr genau nachvollziehbar sind. Durch die digitale Erfassung können Missbrauch und Diebstahl erschwert werden.

Die Aktion in Bildern

Verfolgen Sie den Weg des digitalen Helfers. Finden Sie Antworten zur Kostenfrage. Informieren Sie sich darüber, was von Ihrer Seite aus zu tun ist. Und erfahren Sie welche Daten auf dem Tonnenchip gespeichert sind.

Die jeweiligen Videos öffnen sich durch einen Klick auf den entsprechenden Button.

Die Aktion in Zahlen

Bereits 75 % der Stadt- und Landkreise in Baden-Württemberg nutzen ein Identsystem zur Verwaltung der Abfallbehälter.

Im Rems-Murr-Kreis werden in 31 Städten und Gemeinden auf einer Fläche von ca. 860 km² etwa 390.000 Tonnen und 9.000 Container für Rest-, Bio- und Altpapier mit den elektronischen Chips ausgestattet.

Jährlich können so etwa 250.000 Gebührenmarken eingespart werden.

Fragen und Antworten

Wir haben für Sie die wichtigsten Fragen rund um die Ausstattung mit den Tonnenchips zusammengefasst. Hier finden Sie unseren Flyer zum Thema.

Ablauf

Im Oktober 2024 wurden die Tonnen im Backnanger Teilort Maubach, der als Pilotgebiet ausgewählt wurde, mit Chips ausgestattet. Alle anderen Städte und Gemeinden sind im Laufe des Jahres 2025 an der Reihe.

Sie erhalten rechtzeitig ein Schreiben, in dem Ihnen der genaue Termin, wann Ihre Tonnen einen Chip erhalten, mitgeteilt wird. Das Anschreiben wird in der Regel etwa zwei Wochen vor dem jeweiligen Termin zugestellt.

In folgenden Orten wurden die Tonnen bereits mit den elektronischen Chips ausgestattet:
Alfdorf, Allmersbach im Tal, Althütte, Aspach, Auenwald, Backnang, Burgstetten, Großerlach, Kaisersbach, Kirchberg an der Murr, Leutenbach, Murrhardt, Oppenweiler, Rudersberg, Spiegelberg, Sulzbach, Weissach im Tal, Welzheim

Folgende Städte und Gemeinden sind nach den Sommerferien, voraussichtlich ab 15. September 2025 an der Reihe:
Berglen, Plüderhausen, Remshalden, Schorndorf, Urbach, Weinstadt, Winnenden, Winterbach

Wir informieren an dieser Stelle über die konkreten Termine, sobald diese vorliegen.

Derjenige, der sich seither um Kauf und Anbringung der Marken kümmert, wird zum sogenannten Tonnenvorstand. Das heißt, dass diese Person seine Tonnenaufkleber zur Kennzeichnung der gemeinsamen Tonne verwendet und wie seither auch mit den beteiligten Nachbarn die Leerungsgebühr privat abrechnet. Das gleiche Vorgehen gilt auch für die Papiertonnen.

Mit dem Anschreiben erhalten Sie Adressaufkleber, die Sie bitte auf den Deckel der Rest-, Bio- und Papiertonne bzw. -container kleben.

Kleben Sie diese bitte auf den Deckel der Rest-, Bio- und Papiertonne bzw. -container. Sobald der Chip an der Tonne angebracht ist, kann der Kleber entfernt werden.

Nicht benötigte Aufkleber können entsorgt werden.

Kennzeichnen Sie in diesem Fall Ihre Tonne bitte eindeutig (z. B. durch einen Zettel auf dem Deckel) mit der im Anschreiben mitgeteilten Objektnummer oder alternativ Straße und Hausnummer.

Wir werden alle Behälter nachrüsten, es findet kein Austausch der Tonnen statt. 

Chip Ausstattung

Zusätzlich zum Chip wird seitlich an der Tonne ein Aufkleber mit Strichcode angebracht. Sobald der Aufkleber erkennbar ist, wurde die Tonne ausgerüstet und im System erfasst. Zusätzlich erhalten Sie im Nachgang zur Aktion ein Schreiben, in dem alle erfassten Behälter aufgelistet sind.

Keine Angst! 
Erst ab Januar 2027 fallen die Gebührenmarken komplett weg. Bis zu diesem Zeitpunkt werden laufend entsprechende Nacharbeiten durchgeführt, so dass bis dahin alle Tonnen ausgestattet sein sollten.

Zur Ausstattung der Tonnen wurde die Firma c-trace GmbH beauftragt, ein auf effiziente Logistiksysteme spezialisiertes Unternehmen, das bereits in vielen anderen Kommunen ein solches System erfolgreich eingeführt hat. Die Mitarbeitenden der Firma führen ein Berechtigungsschreiben mit sich.

Sollten die Tonnen, wie im entsprechenden Anschreiben vermerkt, korrekt am Straßenrand bereitstehen, ist es nicht notwendig, dass die Mitarbeitenden Ihr Grundstück betreten.

Keine Sorge! Manchmal werden Stichproben bezüglich der Ausstattungsqualität gemacht. Im Zweifel fragen Sie die Personen einfach nach dem entsprechenden Legitimationsschreiben.

Datenschutz

Im Chip ist ausschließlich die 16-stellige Identifikationsnummer gespeichert, die nur im internen System der Abfallwirtschaft zugeordnet werden kann. Der Chip kann nicht von außen manipuliert, gelöscht oder überschrieben werden.

Im Chip ist ausschließlich die 16-stellige Identifikationsnummer gespeichert, die nur im internen Behälterprogramm der Abfallwirtschaft zugeordnet werden kann. Jede Chipnummer gibt es weltweit nur einmal. Der Chip kann auch nicht von außen manipuliert oder überschrieben werden. Es können keine Bürgerdaten oder sonstige Informationen auf dem Chip gespeichert werden. Der Chip kann zudem weder den Inhalt der Abfalltonnen erfassen, noch den Inhalt selbstständig wiegen.

Gebühren

Auch wenn die Tonnen bechippt sind, gilt für die Jahre 2025 und 2026 noch eine Gebührenmarkenpflicht. Erst ab dem Jahr 2027 werden keine Marken mehr benötigt.

Die Digitalisierung der Tonnen im Rems-Murr-Kreis ist in den Abfallgebühren bereits enthalten. Es fallen keine weiteren Kosten für Sie an.

Das Gebührensystem bleibt gleich. Sie zahlen weiterhin eine Jahresgrundgebühr, die sich nach der Haushaltsgröße richtet sowie eine Leerungsgebühr, abhängig von Tonnengröße und Leerungsrhythmus.

Ab 1. Januar 2027 benötigen Sie keine Gebührenmarken mehr. Ab diesem Zeitpunkt werden sowohl die Grundgebühr, als auch die Leerungsgebühr über den jährlichen Gebührenbescheid angefordert.

Wissenswert

Durch den digitalen Helfer können die Tonnen eindeutig den Haushalten zugeordnet werden. So wird sichergestellt, dass nur diejenigen Tonnen geleert werden, die zur Entsorgung der Abfälle angemeldet sind. Auch die Bearbeitung von Reklamationen wird einfacher, da die Touren der Müllabfuhr genau nachvollziehbar sind. Durch die digitale Erfassung können Missbrauch und Diebstahl erschwert werden. Weitere Vorteile des digitalen Helfers sind unter anderem:

  • Ab dem Jahr 2027 müssen keine Gebührenmarken mehr auf die Rest- und Biotonnen geklebt werden.
  • Es gibt künftig nur einen Gebührenbescheid für die Grund- und Leerungsgebühr.
  • Wer innerhalb des Jahres seine Tonne wechseln oder den Leerungsrhythmus anpassen will, muss keine Gebührenmarken oder Quittungen mehr einschicken.
  • Verloren gegangene Tonnen können schneller gefunden werden

Es gibt keine Alternativen. Ab 01.01.2027 ersetzt der Chip die Müllmarken vollständig. Es wird ab dato keine Müllmarken mehr zu kaufen geben. 

Die Chips helfen dabei, die Abfallentsorgung zu vereinfachen. Durch den digitalen Helfer können die Tonnen eindeutig einem Haushalt zugeordnet werden. So wird sichergestellt, dass nur diejenigen Tonnen geleert werden, die zur Entsorgung der Abfälle angemeldet sind. Auch die Bearbeitung von Reklamationen wird einfacher, da die Touren der Müllabfuhr genau nachvollziehbar sind. 

Außerdem können durch die digitale Erfassung Missbrauch und Diebstahl erschwert werden. 

Die Gelben Tonnen befinden sich im Eigentum des Vertragspartners der Dualen Systeme. Das ist die Fa. Remondis Süd GmbH. Es werden lediglich die Tonnen bechippt, die sich im Eigentum der AWRM befinden.

Der Chip ist sehr robust und unempfindlich gegen Nässe, Hitze und Frost und kann bei der Reinigung nicht beschädigt werden.

Nein. Aus logistischen Gründen kann während der Ausstattung der Tonnen bzw. auch in einem Zeitraum von 3-4 Wochen vor und nach der Ausrüstung keine Auslieferung neuer Tonnen erfolgen. Die Abfallentsorgung ist trotzdem gewährleistet. Kontaktieren Sie uns bitte für eine individuelle Lösung.

Bitte melden Sie Ihren abhandengekommenen Müllbehälter an die AWRM. Wir können diesen Behälter dann für die Leerung sperren und Ihnen einen neuen Behälter zukommen lassen. Sollte der gestohlene Müllgroßbehälter erneut zur Leerung dem Entsorgungsdienstleister bereitgestellt werden, wird dies dem System der AWRM gemeldet und der Behälter wird zur Abholung registriert.

Weitere Fragen? Treten Sie mit uns in Kontakt.

Für ergänzende Fragen oder Anmerkungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Per E-Mail unter: chip@awrm.de

Telefonisch unter 07151 7072 099

 

Mehr zum Inhalt Weniger zum Inhalt

Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Tel.: 07151 7072-099
E-Mail: chip@awrm.de

Zum Thema